top of page
Suche
  • Sascha Edelstein

Entwicklertagebuch 1 – Konzept schreiben

Aktualisiert: 17. Sept. 2020



Wir haben im letzten Beitrag ja bereits erwähnt, dass unser Projekt von der NordMedia gefördert wurde, wir nun erst einmal zwei Schritte zurück gegangen sind und unser Projekt ordentlich durchkonzeptionieren möchten.

Das fertige Konzept soll dann Teil der nächsten Förderungsrunde werden, die wir ebenfalls anstreben.


Diesen Blog möchten wir nun nutzen, um eine Art grobes Tagebuch zur Entwicklung unseres Projekts zu schreiben. Damit wollen wir euch auf dem Laufenden halten und auch etwas am Prozess teilhaben lassen, beginnend mit diesem Post.


Das Gaming – Konzept


Wie schreibt man überhaupt ein Gaming-Konzept?


Es gibt da kein allgemeingültiges Schema-F, nach dem man vorgehen kann. Also haben wir kräftig recherchiert, uns verschiedene Dokumente angeschaut und anschließend überlegt, was genau wir in unserem Konzept haben wollen.


Zunächst einmal haben wir uns gefragt, was das Genre Point&Click-Adventure eigentlich ausmacht, wie der Spieler damit agiert und wie wir das Genre interpretieren.

Was machen wir anders? Was ist eher genre-typisch? Diese Fragen klärt der erste Teil unseres Konzepts.


Im zweiten Teil sind wir gerade dabei den Ablauf des gesamten Spiels zu skizzieren, dazu gehören alle Plot-Points und sämtliche Rätsel und Aktionen im Spiel. Zusätzlich erstellen wir sogenannte Puzzle-Dependency-Charts, um die Abläufe im Spiel grafisch darzustellen.


Sollte das fertige Konzept bei der nächsten Förderrunde abgesegnet werden und wir auch selbst völlig damit zufrieden sein, werden wir das Dokument später einmal hier auf unserer Seite hochladen, vielleicht hilft es ja mal jemanden und kann als Vorlage dienen.


Das war es erst einmal von uns. Wir melden uns in 2 bis 3 Wochen wieder.


Bleibt gesund.

51 Ansichten0 Kommentare
bottom of page